News

mehr erfahren

Ausbildung hautnah erleben

Von der Bestellung bis zum fertigen Produkt

Gebrüder Schwarz geht neue Wege und gab am 20. Oktober 2023 jungen interessierten Menschen Einblicke in die Berufswelten von SCHWARZ. In einem Betriebsrundgang konnten unsere Besucher die Tätigkeitsfelder und Berufe bei SCHWARZ live erleben und nebenbei ein funktionsfähiges Miniaturauto herstellen.

Zu Beginn wurden die Besucher begrüßt und haben allgemeine Informationen zu den Berufen bei SCHWARZ erhalten. In der Abteilung Forschung und Entwicklung wurde der Konstruktionsprozess mit CAD gestützten Systemen erläutert. Erste Prototypen werden hier auch durch den Einsatz von 3D Druckern hergestellt.

Danach wurden anhand eines Betriebsauftrages die kaufmännischen Aspekte erläutert und der Start des Produktionsprozesses eingeleitet. Im Werkzeugbau haben die Teilnehmer die Metallbearbeitung kennen gelernt und selbst Hand angelegt. An der Station des Mechatronikers wurde die Vielfältigkeit dieser Ausbildung veranschaulicht und mit einer praktischen Übung untermauert.

Danach ging es an das vollautomatische Hochregallager, um den internen Warenfluss zu verfolgen. Hier wurde auch das Material ausgelagert, welches im darauffolgenden Spritzgießprozess zur Herstellung des Fahrzeug-Chassis verarbeitet wurde. Nun konnte das Miniaturauto anhand letzter Montageschritte vervollständigt werden. Die Bedeutung der IT wird in einem Produktionsunternehmen immer wichtiger, sodass auch hierzu Berufsbilder vorgestellt wurden.

Zum Ende des Rundgangs konnten sich unsere Besucher mit Ausbildern und Auszubildenden bei einer Grillwurst und einem Erfrischungsgetränk weiter austauschen.

Mit mehr als 50 Teilnehmern war diese Veranstaltung überaus erfolgreich, so Kathrin Meboldt - Personalreferentin. „Unser Team aus Ausbildern und Auszubildenden hat sich mit diesem Event wirklich ins Zeug gelegt und einen außerordentlich kreativen Ablauf geschaffen.“